70 Jahre Zukunft Musiktheater

Foyer

Theater ohne Publikum ist kein Theater. Das Publikum der Komischen Oper Berlin kann nicht nur Zeugnis von der 70-jährigen Geschichte des Hauses ablegen, sondern hat selbst als Teil der Aufführungen an dieser mitgeschrieben. Deswegen soll an dieser Stelle das Publikum zu Wort kommen. Stöbern Sie in unserem Gästebuch nach Berichten aus der Vergangenheit, von Besucher*innen verfasst, die ihr Leben lang mit der Komischen Oper Berlin verbunden waren und noch sind. Oder hinterlassen Sie der Komischen Oper Berlin einen eigenen kleinen Gruß mit Wünschen für die Zukunft.
Ich wünsche der Komischen Oper Berlin weiterhin musikalische Entdeckungsfreuden, Mut, Kraft und die Bereitschaft zum Anders- und »Ver-rückt«-Sein.
Herzlichen Glückwunsch, und ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre!

Elisabeth Gerke-Puck
Ich wünsche der Komischen Oper Berlin zu ihrem 70. Geburtstag, dass sie so authentisch bleibt, wie sie es von Beginn an gewesen ist, und Musiktheater auf die Bühne bringt, das viel Freude bereitet, sodass man alles mal für ein paar Stunden vergisst.

Dr. Theresia Kasperek
Ich gratuliere dem Intendanten und allen Mitarbeitern und wünsche dem Haus mindestens weitere 70 erfolgreiche Jahre zu unser aller Vergnügen und Bereicherung!

Günter Hädrich

Rosel Schöne, 22.12.2017 10:25
Seit gut einem halben Jahr bin ich, wie Du am 23.12.2017 wirst, 70 Jahre alt.
50 Jahre lang hast Du mich schon durch mein Leben begleitet. Ich habe mich immer gut aufgehoben und "wie zu Hause" gefühlt.
Das hat mich auch bewogen, Deine "Freundin" zu werden und ein wenig zur Förderung beizutragen.
Am meisten interessieren mich Inszenierungen mit Chorgesang, wie z. B. "Der Jahrmarkt von Sorotschinzi" (sehr beeindruckend), auch, weil ich seit meinem 4. Lebensjahr singe und dies im Frauenchor "musicam amantes" Hohen Neuendorf e. V. immer noch tue.

Meine herzliche Gratulation zum Geburtstag und viele Grüße von mir "altem Haus" an Dich "altes Haus", Komische Oper. Vielleicht gelingt es uns, noch viele weitere Jahre miteinander zu verbringen. Mich würde es sehr freuen!
Volker Stein, 02.11.2017 11:49
Die Komische Oper und ich - wir beide werden dieses Jahr 70!
Grund genug, endlich auch in Freundschaft verbunden zu sein. Ich hoffe auf eine langjährige Beziehung.
Volker Stein
Jennifer, 15.10.2017 23:03
Gratulation zum 70. – dem gesamten Team der Komischen Oper! Wie schön, dass das Jubiläum zum Anlass genommen wird, die Akteure vor und hinter den Kulissen in Form einer digitalen Ausstellung zu würdigen! Wer jetzt noch kein Fan ist, wird es bestimmt. Alles, alles Gute!!
Ein Fan, 13.10.2017 16:29
Tolle Ausstellung!!! Besonders die Fotos vorher-nachher vom Gebäude finde ich interessant.
Steven, 09.10.2017 10:50
Happy Birthday to you, Happy Birthday to you, Haaaappppy Biiiirthdayyy, liebe Komische, haaaappy Biiiirthdayyyyyy to you!
Christiane, 09.10.2017 10:49
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Komische Oper! Ihr Kommt mir gar nicht wie 70 vor, immer wenn ich bei euch bin, kommt ihr herrlich frisch daher! Auf die nächsten 70! <3

Kommentar verfassen

Daten eingeben, um den Kommentar abzuschicken
Vor der Veröffentlichung wird der Kommentar durch die Komische Oper Berlin redaktionell überprüft.
Bitte füllen Sie die mit einem (*) gekennzeichneten Pflichtdelder aus.

Nutzungsbedingungen
Die Kommentare müssen zu einer sachbezogenen Debatte des im jeweiligen Beitrag behandelten Themas beitragen.
Die Verlinkung auf Seiten, die nichts mit dem kommentierten Text zu tun haben, ist unzulässig.
Von der Diskussion ausgeschlossen sind Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, namentlich beleidigende, verleumderische, ruf- und geschäftsschädigende, pornografische, rassistische, aber auch rechts- und linksradikale Äußerungen sowie Aufforderungen zu Gewalt oder sonstigen Straftaten. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, die diesem Kodex aus ihrer Sicht nicht entsprechen, zu löschen oder zu kürzen.